Dass der digitale Wandel im B2B-Umfeld auch für KMU im Fokus steht, bestreitet niemand mehr. Zusätzlich zum klassischen Vertrieb eine digitale Strategie zu haben, ist unumgänglich.
Nach einer repräsentativen Studie des Digitalverbandes Bitkom von Ende Juni 2020 organisieren 59 Prozent der deutschen Unternehmen ihre Prozesse schon heute mithilfe digitaler Anwendungen.
Doch gerade „Digitale Geschäftsprozesse“ und die „Digitale Markterschließung“ werden immer noch zögerlich angegangen, dauern viel zu lange und leiden unter starren Prozessen.
Und dies, obwohl man durch das Förderprogramm „go-digital“ des BMWi das Investitionsbudget jetzt verdoppeln kann.
Gefördert werden folgende Inhalte:
- Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketing-Strategie
- Aufbau einer professionellen Internetpräsenz zur Vermarktung
- Einführung eines eigenen Online-Shops oder Nutzung externer Auktions-, Verkaufs- oder Dienstleistungsplattformen, sowie auch Social-Media-Tools, Website-Monitoring und Content-Marketing
- nachgeordnete Geschäftsprozesse eines Online-Shops, wie bspw. die Warenbereitstellung und Zahlungsverfahren
Ziel: Unterstützung der Vermarktung, Erschließung neuer Märkte und Kundengruppen
Mit exakt auf KMU zugeschnittenen Modulen zeigt Ihnen Matthias Brinkmann, wie Sie den Einstieg gestalten und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Marke steigern können.