Friedrich Schreieck
Lebenslauf und Profil
Meine berufliche Laufbahn im Bereich neue Medien startete ich bei Bertelsmann, Philips und Grundig. Seit über 20 Jahren bin ich im Internet aktiv und heute freiberuflich als Principal Consultant E-Commerce tätig, ein Lösungsanbieter für Geschäftsprozesse im E-Business. Mit über 200 realisierten Onlineshops, davon ca. 100 mit Anbindung an ERP, CMS und/oder PIM- Systemen, verfüge ich, Friedrich Schreieck, über ein umfassendes Know-how und exzellente Erfahrung hinsichtlich den entscheidenden Erfolgsfaktoren im Internet.
Spezialgebiete: Erfolgsfaktoren und Handlungsparameter für einen investitionssicheren Aufbau eines Internetvertriebskanals bei mittelständische Unternehmen im B2C- oder B2B-Umfeld.
Seit 2002 bis heute
FSUB – Friedrich Schreieck Unternehmensberatung E-Business, Nürnberg/Hilpoltstein
Beratung mittelständischer und Enterprise-Unternehmen zu Optimierungspotentiale im Internet. Umfassendes Know-how und exzellente Erfahrung hinsichtlich der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Aufbau und Betrieb einer Digitalisierung des B2B- /B2C- Vertriebskanals mit E-Commerce.
Geschäftsprozessanalysen / Konzeption & Workshops / Projektplanung & -steuerung / Qualitätskontrolle / Inbetriebnahme & Onboarding / Support & laufende Weiterentwicklung.
Aug. 2009 bis heute
Geschäftsführender Gesellschafter, value4biz UG, Nürnberg
Wir bei value4biz sind mit unseren Partner*innen Ihr Turnkey-Solution-Provider für Ihre E-Commerce-Strategie. Ob Onlineshop oder PIM, Integration in Ihr ERP-System oder B2B-Funktionen – wir sind bei allen E-Commerce-Projekten Ihr Ansprechpartner. Wir beraten Sie zuverlässig, umfassend und auf Augenhöhe – und das von Anfang an.
Nov. 2019 bis Nov. 2020
Principal Consultant E-Commerce, norisk Group, Nürnberg, (freiberuflich)
Die norisk Group ist die Online und E-Commerce Agentur, die Einkaufserlebnisse konzipiert und mit Fokus auf den Markt beständig erweitert und aktualisiert. Das Münchner Unternehmen stellt seit 2010 die technische Entwicklung und Vermarktung von Omnichannel-Konzepten für den Handel mit Lifestyle- und Hartware-Produkten mit langfristiger und nachhaltiger Perspektive in den Mittelpunkt. Derzeit beschäftigt die norisk Group rund 85 Mitarbeiter an den Standorten München und Nürnberg. Die Agentur entwickelt individuelle Konzepte und Lösungen sowohl für führende Retailer wie Lodenfrey, Sporthaus Schuster, Sport Münzinger und Bartu / Tretter als auch B-to-B Kunden wie SQlab, Fliegl Agro-Center.
April 2004 bis Oktober 2019
Geschäftsführender Gesellschafter, shoptimax GmbH, Nürnberg
shoptimax = E-Commerce-Experte für die Implementierung und Optimierung von Online-Vertriebskanälen in B2B- und B2C-Geschäftsprozessen.
Das bis zu 40-köpfige Team nutzt zukunftsweisende E-Commerce-Technologien auf Basis von Shopware und OXID eSales-Shop-Systemen, die über Schnittstellen in die ERP- und PIM-Backendsysteme der Kunden integriert werden. Neben der Implementierung von PHP-basierten Onlineshops konzentriert sich die shoptimax GmbH auf die Konzeption und Umsetzung intelligenter Module für die Prozess- und Erfolgsoptimierung von Onlineshops, auf E-Commerce-Strategien und E-Commerce-Beratung sowie die kontinuierliche Betreuung von Unternehmensportalen (Onlineshops und Marktplätze).
Seit 2004 wurden mehr als 200 Onlineshops realisiert, davon ca. 70 mit Schnittstellen zu SAP / IBM AS400 / Dynamics AX und NAV / OpusCapita (jCatalog) oder anderen ERP- und PIM-Systemen. Bereits seit 2004 war shoptimax OXID Premium Solution Partner, dann OXID Partner Enterprise Level, seit 2014 Shopware Solution Partner und seit 2015 Partner von plentymarkets.
Projekte u.a. für: Infineon, Mercedes Benz, NORMA, Erhard Sport, Krähe Versand, Conrad Electronics medi, UVEX.
2017/2018 – erfolgreiche Sanierung, Oktober 2019 – Verkauf der Firma an die norisk GmbH, München.
2001 – 2002
Director Online Communications Group, feedback AG, Regensburg
1996 – 2001
Geschäftsführer der eskatoo GmbH, Nürnberg, Köln, Hannover, Mailand, Chicago
1994 – 1996
Geschäftsführer der Grundig Multimedia Solutions GmbH, Nürnberg
Interaktive CD-ROM, seit 1995 Internet-Websites
1990 – 1994
Leiter Vertriebsbereich CE-Professional, Interactive Media Systems, Philips Consumer Electronics, Hamburg,
Markteinführung der CD-ROM-Technologie in Deutschland im BtoB, CD-Interaktive u. a.
1987 – 1990
Marketing und Vertrieb Interaktive Medien, innomedia GmbH, Lernsysteme von Bertelsmann/Nixdorf, Mainz-Kastel,
Interaktive Trainings- und Informationsprogramme für Würth, AEG, Telenorma, Mercedes-Benz u. a.
Studium
Erziehungwissenschaften, Abschluss Diplom, J.W. Goethe Universität Frankfurt a.M.
Soziologie, Abschluss Diplom, J.W. Goethe Universität Frankfurt a.M.
Sie profitieren von unseren durch 20-jährige Erfahrung optimierten Prozesse.
Wir unterstützen Sie bei der Planung, Umsetzung und Betreuung Ihrer E-Commerce Projekte.
Bewährte und großteils automatisierte Workflows sorgen zusammen mit unserer mehrstufigen QA für reibungslose Abläufe und eine kontinuierlich hohe Qualität.
Sie möchten Ihre E-Commerce-Ideen jetzt umsetzten, haben aber angesichts der Komplexität des Themas noch viele offene Fragen und wissen nicht, wie Sie starten sollen? In unserem Workshop- und Konzeptionspaket erhalten Sie eine detaillierte Basis für Ihre Planung, Konzeption und Umsetzung Ihres E-Commerce Projekts.