Mit den Erfahrungen aus über 20 Jahren erstellen wir professionelle Business-Lösungen für digitale Vertriebsprozesse.

Analysieren, strukturieren, planen, konzipieren, entwerfen und dann umsetzen.

Sie möchten jetzt mit einem Onlineshop kontinuierlich mehr Neukunden gewinnen, mehr Umsatz generieren und bessere Planbarkeit & Sicherheit erzielen? 

In B2B-Shops und auf B2B-Marktplätzen haben andere Informationen und Funktionen Relevanz als beim Verkauf an Konsumenten. Die Einkäufersicht und Ihre Kunden beurteilen Ihren Shop. Ihre Infrastruktur / Enterprise-Resource-Planning / Geschäftsprozesse stimmen Sie darauf ab.

In der Workshop- und Konzeptphase erarbeiten wir nach unserem 80-Punkte-Programm die entscheidenden Parameter Ihres neuen Onlineshops.

Auszug: 

  • Zielgruppen und Buyer Personas
  • Firmenaccounts & div. Nutzerrechte
  • Kundenspezifisches Pricing
  • kundenspezifische Produktkataloge
  • Order & Quote Management
  • Konfiguratoren und Stücklisten
  • u. v. a.

Je nach Komplexität und Größe des Onlineshops erhalten Sie Ergebnisse über folgende Themen:

  • Welche Bezahlmethoden sind für meinen digitalen Vertriebskanal die geeignetsten?
  • Wie können meine Versandbedingungen abgebildet werden?
  • Welche Retouren- und Servicelösungen biete ich an?
  • Welcher Content ist für die Neukundengewinnung effektiv und wichtig?
  • Welche Schnittstellen zu meinen Backendsystemen (ERP, PIM, etc. ) brauche ich?
  • Welches Shopsystem ist geeignet? (Setup Kosten vs TCO)
  • IT-Infrastruktur und Hosting intern oder extern? 

Wie lange dauert dann die Umsetzung und Realisierung meines Onlineshops?

Auch wenn Sie auf komplette „Projekt-Pakete“ mit einem mehr oder weniger fixen Feature-Set im Rahmen eines vorher abgestimmten Budgets bestehen, versuchen wir dennoch, die einzelnen Projekt-Schritte möglichst agil abzubilden, indem wir uns an SCRUM orientieren.

Größere Teilbereiche eines Projektes werden hierzu in unserem Planungstool (z. B. JIRA) in Tickets aufgeplant, die dann in einzelnen sog. „Sprints“ z. B. im 7- oder 14–Tage-Modus abgearbeitet werden.

In enger Abstimmung mit Ihnen werden die jeweils nächsten Sprints geplant, damit für Sie zentrale Features zeitnah umgesetzt und getestet werden können. Durch Continuous Delivery Prozesse sind wir jederzeit in der Lage, neue Features direkt auf Entwicklungs-, Staging- oder Live-Systeme auszuspielen.

Bei kleineren, mittleren aber auch größeren E-Commerce-Lösungen kann das Verhältnis zwischen Briefing und Konzeptionsphase zur Realisierungsphase durchaus 2:10 liegen. 10 Tage Konzeption entsprechen dann 50 Tage Realisierung.  

  • Ihr Briefing entscheidet über Ihren Erfolg!
  • Definieren Sie mit uns das MVP (Minimal Value Product)
  • Welche essentiellen Bestandteile hat Ihr Projekt?